München-Isar.de



 

START
Lausbua/Lausdirndl
Rechtschreibreform
Polizei und Radfahren
Hochhäuser
tsv 1860 Boxen
Kontakt
Gästebuch

ls ich zugesehen habe, wie sie in Hamburg am Millertor ein Hochhaus in die Luft gejagt haben, hatte mich das sehr gefreut. Ich finde es übel, dass inzwischen fast nur noch hässliche Stahl-Glaskonstruktionen gebaut werden. Bei öffentlichen Bauwerken kommt der 5 % Kunst Anteil dazu, der meist eben so hässlich wie das Gebäude ist. Mir wäre es lieber, wenn es Architekten gäbe, die schöne Gebäude planen und bauen würden. Die 5 % für öffentliche Kunstwerke werden meist für Schrott am Bau ausgegeben, der genau so lieblos hingeklatscht wirkt wie die eigentlichen Gebäude für die es anscheinend ein Ausgleich an Ästetik sein soll.

Irgendwie ist es schon witzig, wenn der Punk Dasi, der ansonsten einen Kiosk neben dem Zig Zag beteibt gemeinsam mit dem Alt OB (Oberbürgermeister) Kronawitter für das Münchner Stadtbild kämpft. Da soll noch einer sagen, Punks würden nur so nihilistische Phrasen wie "No Future" und "Keinen Bock auf nichts" dreschen...


 

Dasi und Alt Oberbürgermeister Kronawitter gegen die Hochhäuser

http://www.initiative-unser-muenchen.de/

Ich bin in München aufgewachsen und fühle mich in diesem Millionendorf wohl. Wenn ich Frankfurt sehe, dann kommt mir das kalte Grausen. Von mir aus können sie dort weiterhin alles zubauen, aber meine schöne Heimatstadt will ich mir nicht zubauen lassen. Ich weiß nicht woher Sie kommen, aber von München halten Sie reichlich wenig.

Die Fußgängerzone in München ist nicht weniger modern als die anderer Städte. Falls Sie schon einmal in München waren, dann wüßten Sie, dass sie eine der am meisen frequentierten Fußgängerzonen Deutschlands ist. Man kommt kaum durch vor lauter Menschen. Ein Bisschen weniger häßliche Gebäude würden mir in der Innenstadt besser gefallen. Der historische alte Turm am Rindermarkt ist auch schon von so kurzlebigen, geschmacklosen Glasbauten umgeben. Ich war auch schon in Atlanta, USA wo es einfach keinen schönen Stadtkern gibt. Das einzig schöne an Atlanta war "little Five Point", das wider einen eher dörflichen Charackter hat. Das schöne an München ist, dass es eine "gewachsene", schöne Stadt ist, an der man erkennt, dass sie in der Vergangenheit von Ästheten gebaut wurde, die ein schönes Umfeld schaffen wollten. Würde man alles verglasen, so wäre das Bild dieser schönen Stadt, von Touristen aus aller Welt häufig wegen ihrer ursprünglichen Schönheit besucht wird endgültig verschandelt.

Wie sang die Schönheitskönigin aus Schneizlreuth Bally Prell so schön in dem Lied Isarmärchen?!

Bally Prell – "Die Schönheitskönigin von Schneizlreuth"

Isarmärchen! (ca. 1948)

Wer kenn sie nicht, die schöne Stadt, die jeder tief im Herzen hat - jeder der sie einmal gesehn.
 Und dazu den schönen Gau in seinen Farben Weiß und Blau – Bayernland wie bist du einzig schön!

Liebe Stadt am Isarstrand, dort wo meine Wiege stand – Heimatland, liebstes Vaterhaus.
Wenn ich dich nur seh` schwingen`d Leib in`d Höh Und voller Freud` ruf ich begeistert aus.
 

Du schöne Münchner Stadt sei tausend Mal gegrüßt. Wer einmal g`sehn dich hat, dich nimmer vergisst. Immer wieder kommt man gerne hin, zu dir des Bayernlands Städtekönigin.

Und wenn die Sonne und der blaue Himmel lacht hoch über dir und deiner Landespracht.

Rauscht die Isar ihr uraltes Liedlein dazu. Schön wie ein Märchen mein München bist du.


Wenn der Mond in stet`ger Nacht auf mein schönes München lacht, uns beschwingt ein zarter Elfenchor.
Trifft sich doch zum Stelldichein ein Flötenklingen und Schalmei`n  aus den Isarauen rings empor

Und es tont ein alter Sang weit durch`s Isartal entlang durch die Nacht, durch die stille Ruh.

Bei des Fondes Siberkranz drehet sich im Kranz die Elfelein und singet leis dazu.
 

Du schöne Münchner Stadt sei tausend Mal gegrüßt. Wer einmal g`sehn dich hat, dich nimmer vergisst. Immer wieder kommt man gerne hin, zu dir des Bayernlands Städtekönigin.

Und wenn die Sonne und der blaue Himmel lacht hoch über dir und deiner Landespracht.

Rauscht die Isar ihr uraltes Liedlein dazu. Schön wie ein Märchen mein München bist du.


 

Gästebuch ansehen
Gästebuch eintragen